FB
LAMBERT Band Logo

Klarinettenwitze

Es fällt schwer, Witze über Klarinettisten zu reißen. Das Instrument ist schön, es klingt oft wundervoll und ist optisch ganz dicht am Sopransaxophon. Klarinettisten sind bescheiden, zurückhaltend und wenig anspruchsvoll. So scheint es. Dennoch gibt es auch Witze über diesen Musikant. Doch selbst die Witze sind anders. Irgendwie Intelligenter und weniger beleidigend. Auch die Witze machen klar - der Klarinettist hat einen guten Ruf. Mit einigen Witzen wollen wir hier dazu beitragen, auch diese Musiker-Spezies nachhaltig zu beschädigen. Einfach, weil es fair ist. Auch und gerade den Kollegen gegenüber...

Wer hat Klarinette erfunden?

Schwer zu sagen. Schon in der Antike gab es Vorläufer der Klarinette. Böse zungen würden nun behaupten, dass man dieses Alter auch hört. Aber das ist natürlich Unsinn. Die Klarinette schnurrt wie eine Katze. Das erkannte bereits Sergei Prokofjew, der diesem Instrument die Katzenrolle in "Peter und der Wolf" auf den Leib schneiderte. Doch im Unterschied zum Schlagzeuger, Posaunist, Bratscher, Trompeter, Bassisten oder gar Dirigenten, besitzt der Klarinettist ein unvergleichliches Merkmal - Stil! Ja, über die Klarientte darf auch gelacht werden. Und über die Menschen, die dieses Instrument spielen ebenso. Der Klarinettist steht darüber. Er weiß, dass er einen besonderen Charme ausstrahlt - das reicht als Erkenntnis. Seine Bescheidenheit regelt den Rest...