FB
LAMBERT Band Logo

Bratschenwitze

Bratscherwitze sind sicher die Klassiker unter den Musikerwitzen. Bratscher gelten als langsam, behäbig und nicht sonderlich helle. Natürlich sind dies Vorurteile... Oder doch nicht?

Was ist ein Bratscher?

Zumindest muss man nicht Rivinius heißen, um Ziel von hämischen Bemerkungen zu werden. Und des Bratschers Amazon schießt den gemeinen Bratscher in den siebten Himmel. Und dort hängt ja bekanntlich alles voller Bratschen. Nee. Moment. Geigen... Und die Geiger sind deoch sowas wie das Hirn im Orchester - neben dem Dirigenten natürlich. So einen richtigen Hit gibt es mit der Bratsche vermutlich nicht. Aber Witze. Reichlich!

Müsste man in seinem Musikleben wählen, man würde sich im Streicherquartett vermutlich nicht die Bratsche aussuchen, oder? Eben. Und genau das ist der Stoff aus dem die Häme ist... DAS ist der Quelltext des Humors. Im nächsten Musikerleben werde ich Geigenbauer und baue Bratschen. So!